+49 2131 460 410

Diaphragma

Diese weichen Kappen aus Latex oder Silikon werden vor dem Verkehr über den Muttermund gestülpt. In Kombination mit chemischen Mitteln sind sie sicher für die hormonfreie Verhütung und können mit allen natürlichen Methoden kombiniert werden.

Die weiche Membran des Diaphragmas ist über eine elastische Spirale gespannt, sodass eine Kuppel entsteht. In dieser Kuppel wird ein Spermizid verteilt das die Spermien unbeweglich macht. Anschließend kann es in die Scheide eingeführt werden - entweder während oder bis zu 2 Stunden vor dem Sex.

Den korrekten Sitz des Diaphragmas zu überprüfen, ist vergleichsweise einfach: Mit dem längsten Finger wird nachgetastet, ob der Muttermund durch das Diaphragma bedeckt ist. Nach dem Verkehr verbleibt das Diaphragma noch mindestens 6 Stunden in der Vagina, bevor es heraus genommen wird. Es sollten jedes Mal gereinigt und alle 2 Jahre erneuert werden.


Vorteile Diaphragma

Nachteile Diaphragma


Das Diaphragma wurde 1885 erfunden und vor dem Siegeszug der Pille sehr häufig verwendet. Da ein klassisches Diaphragma angepasst werden muss, wird es in Deutschland relativ selten eingesetzt.

Mit Caya ist seit einigen Jahren ein "one size for all" Diaphragma aus Silikon auf dem Markt das den meisten Frauen passt. Das Caya® Diaphragma wurde industrieunabhängig von einer internationalen, gemeinnützigen Organisation in den USA, unter dem Namen SILCS entwickelt. In verschiedenen, unabhängigen Studien wurden Sicherheit, Akzeptanz und Tragekomfort nachgewiesen. Eine prospektive klinische Studie zur Sicherheit gibt es allerdings nicht und damit auch keine Angaben zum Pearl-Index.

Mit einiger Übung ist ein Diaphragma / Caya + Gel ein sicheres Verhütungsmittel. Während der hochfruchtbaren Tage ist die Kombination mit einem Kondom sinnvoll.

WICHTIG: Ein Diaphragma / Caya® sollte NUR in Kombination mit einem Spermizid genutzt werden. Bei wiederholtem Sex MUSS vor jedem Erguss erneut Spermizid in die Scheide eingebracht werden.


Literatur:



tioranat®

Wir entschlüsseln Zyklen - damit Sie ihr Ziel sicher und schnell erreichen.

Besuchen Sie uns auf FACEBOOK

Wissenswertes und Kurioses rund um die natürliche Familienplanung.

TioraNat

https://www.facebook.com/tioranat.de/

Kontakt

Adresse:

Tioranat
Hubertusweg 38
Neuss
Deutschland

Telefon & Email:

+49 2131 460 410
info@tioranat.de

Kontakt

info@tioranat.de